3 wirklich wichtige Gründe, warum du dich jetzt als Content-Marketing-VA spezialisieren solltest

Keine Frage, der Markt an virtuellen Assistent*innen (VA) boomt seit ein paar Jahren. Es gibt mehr und mehr Online-Unternehmer*innen, die Unterstützung in ihrem Online-Business brauchen und sich oft ein Team an virtuellen Assistent*innen aufbauen.

Der Bedarf ist also da – aber genauso ist es das Angebot an virtuellen Dienstleistungen.

Vielleicht hast du auch das Gefühl, in der schieren Masse an VAs unterzugehen, die es inzwischen da draußen gibt, weil du noch gar keine Spezialisierung hast und mehrere Themengebiete abdeckst. Oder weil du mit deiner bisherigen Spezialisierung nicht mehr happy bist.

Warum du dich gerade jetzt als Content-Marketing-VA spezialisieren solltest, erfährst du in diesem Blogartikel.

3 wirklich wichtige Gründe, warum du dich jetzt als Content-Marketing-VA spezialisieren solltest

Grund 1: Du hast eine einzigartige Spezialisierung, die es so noch nicht gibt

Wenn du dich selbstständig machst, starten die meisten erst mal „irgendwie“. Das erste Business-Jahr ist eine Ausprobierphase, in der alles neu ist, in der du sehr mit dem allgemeinen Business-Aufbau beschäftigt bist und das Business zum Laufen bringen musst.

Aber nach einer Weile merkst du auch als Virtuelle Assistenz, dass du dich konkreter ausrichten, spezialisieren solltest. Bei vielen Dienstleister*innen hat sich dann oft schon ein ganzer Bauchladen an Angeboten und Themengebieten angesammelt.

Sorry, es ist keine Spezialisierung, wenn du VA für Pinterest, E-Mail-Marketing und Technik bist. Das sind drei riesige Themengebiete, für die es wiederum Expert*innen gibt. Dann bist du eher noch die „eierlegende Wollmilchsau“, die vieles ganz gut kann, aber eben nicht Expert*in für ein Thema ist.

Vielleicht hast du dich aber auch gleich spezialisiert, zum Beispiel auf eine Social-Media-Plattform wie Instagram oder LinkedIn, und merkst, dass du doch sehr abhängig von der Entwicklung dieser Plattformen bist, die du nicht beeinflussen kannst.

Dazu kommt, dass es inzwischen schon viele „Plattform“-VAs für die verschiedenen Kanäle gibt – sei es Instagram, LinkedIn, Pinterest, Newsletter, Podcast oder Blog.

Aber es gibt noch keine Content-Marketing-VA, die …

  • … den strategischen roten Faden zwischen den einzelnen Plattformen entwickelt,
  • Content kanalübergreifend für alle Kanäle der Online-Unternehmer*innen plant,
  • … den gesamten Content-Workflow effektiver gestaltet, sodass die Online-Unternehmer*innen und deren gesamtes Team Zeit, Energie und Geld spart und
  • … die den Erfolg der Content-Marketing-Aktivitäten im Auge behält, auswertet und in die Content-Marketing-Strategie einfließen lässt.

Und das Content-College für VAs ist die erste Content-Marketing-Ausbildung, die es für virtuelle Assistent*innen gibt.

Grund 2: Du nimmst eine wichtige Schlüsselrolle ein und bist gefragt

Als Content-Marketing-VA füllst du eine wichtige Lücke, die Online-Unternehmer*innen bisher haben – du bist die unentbehrliche Strategin und das Content-Mastermind, das für deine Wunschkund*innen den roten Faden zwischen den verschiedenen Plattformen und Kanälen entwickelt. 

Bisher versuchen viele Online-Unternehmer*innen, das irgendwie selbst hinzubekommen (wenn sie das Wissen haben), planen ihren Content oft mehrmals separat – für die einzelnen Plattformen und mit den verschiedenen VAs – oder die Social-Media VA macht das „irgendwie“ mit, wobei ihr Fokus immer auf Social Media liegen wird.

In allen Fällen geht viel Content „verloren“, wird nicht ausreichend verwertet, der Content-Workflow gestaltet sich oft holprig und es wird Zeit, Energie und Geld verschwendet.

Das würden viele Online-Unternehmer*innen gerne ändern – mit dieser noch einzigartigen Spezialisierung hast du also sehr gute Chancen, in der Masse an VAs herauszustechen und ausgebucht zu sein.

Als Spezialistin und Strategin kannst du außerdem höhere Stundensätze verlangen, weil du Expertin für ein Thema bist und deine Arbeit für das Marketing der Online-Unternehmer*innen einen großen Nutzen bringt.

Grund 3: Du hast eine nachhaltige zukunftssichere Spezialisierung

Einzelne Social-Media-Plattformen kommen und gehen. Aktuell ist Instagram noch beliebt bei Online-Unternehmer*innen. Aber wie wir an Facebook gesehen haben, kann die Reichweite für Businesses auch mal ganz schnell weg sein – und damit auch die Beliebtheit.

Dann wechseln viele Selbstständige die Plattform und deine Dienstleistung als Plattform-VA ist nicht mehr so gefragt. Du bist also sehr von den Entscheidungen großer Konzerne und deren Inhaber*innen abhängig (oft ist es Meta und Mark Zuckerberg).

Als Content-Marketing-VA stellst du dich viel unabhängiger und damit zukunftssicherer auf. Content wird es immer geben, auch wenn sich die Kanäle und Ausspielwege im Laufe der Zeit immer wieder ändern werden. Der rote Faden, die Content-Marketing-Strategie, der kanalübergreifende Content-Plan und Content-Workflow werden immer gebraucht.

Du musst also keine Angst haben, dass deine Spezialisierung bald nicht mehr gefragt ist, sondern weißt, dass du mit der Spezialisierung als Content-Marketing-VA auf lange Sicht super positioniert bist.

Du siehst, es gibt wirklich wichtige Gründe, warum du dich als Content-Marketing-VA spezialisieren solltest. Mach es jetzt, wenn die Spezialisierung noch einzigartig ist und du damit richtig in der Masse an virtuellen Assistent*innen auffallen kannst.

Hast du das Zeug zur Content-Marketing-VA?

Mach den kurzen kostenfreien Test und finde heraus, ob du gute Voraussetzungen als Content-Marketing-VA mitbringst.

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