DIE ERSTE CONTENT-MARKETING-AUSBILDUNG

Das Content-College

Von der unsichtbaren Dienstleisterin mit Angebotsbauchladen zur gefragten Content-Marketing-Spezialistin in 5 Monaten

Nächste Runde: August bis Dezember 2024

Anmeldezeitraum: Juni 2024

Keine Lust mehr, in der Masse an Dienstleisterinnen unterzugehen und um Kund*innen zu kämpfen?

Positioniere dich einzigartig und werde zur gefragten Content-Marketing-Spezialistin  mit klarer Angebotspalette – ohne Angst vor der Konkurrenz und Preiskampf.

Kennst du das?

Der Online-Markt für Virtuelle Assistent*innen (VAs) boomt wie nie zuvor. Das ist die gute Nachricht.

Vielleicht machst auch du dir Sorgen, in dem immer größer werdenden Meer an VAs unterzugehen und nicht genügend Kund*innen zu finden. 

Inzwischen hat sich bei dir ein Angebotsbauchladen angesammelt, weil du versuchst, es jeder Kundin recht zu machen.

Du hast das Gefühl, die „eierlegende Wollmilchsau“ zu sein, die vieles ganz gut kann, aber nicht Expertin für ein Thema zu sein. 

Du hast für dich noch nicht das richtige Thema gefunden, auf das du dich spezialisieren willst oder bist nicht mehr glücklich mit deinem bisherigen Themengebiet.

 

Heike-Friedrich-Content-Marketing-Trainerin

Ohne Spezialisierung kein stabiles VA-Business

Wenn du dich wirklich von anderen Virtuellen Assistentinnen und Freelancerinnen abheben und von deinem Business gut leben willst, brauchst du eine Spezialisierung – am besten eine, die es nicht schon zigfach gibt

Als Content-Marketing-Spezialistin füllst du eine wichtige Lücke, die (Online-)Unternehmer*innen bisher haben – du bist die unentbehrliche Strategin und das Content-Mastermind, das für deine Wunschkund*innen den roten Faden zwischen den verschiedenen Plattformen und Kanälen entwickelt. 

Du hast eine zukunftssichere Spezialisierung, weil du dich nicht – wie Social-Media-VAs – von einer einzelnen Plattform und deren Beliebtheit abhängig machst. 

Stell dir vor, du hättest als VA eine einzigartige Spezialisierung ...

… mit der du sofort auffällst und mehr Anfragen von potenziellen Kund*innen erhältst.

… mit der du höhere Preise verlangen kannst, weil du Expertin auf einem Gebiet bist.

… durch die du sowohl Planung und Strategie als auch deine Kreativität vereinen kannst.

… die dir mehr Spaß und Erfüllung bringt, weil du deinen Kund*innen hilfst, ihre Businessziele zu erreichen.

… mit der du keine Angst haben musst, dass deine Spezialisierung bald nicht mehr gebraucht wird.

Wer die Ausbildung leitet

Content-Marketing-Expertin Heike Friedrich, deine Ausbilderin

Content-Marketing-Expertin
Heike Friedrich

Heike Friedrich ist DIE Expertin für ganzheitliches strategisches Content-Marketing im deutschsprachigen Raum und ausgebildete Trainerin. Mit ihrem Online-Expertinnen-Business „Wortkreation“ hat sie schon über 1.500 selbstständigen Kund*innen bei ihrem Content-Marketing unterstützt und macht mehrfach sechsstellige Jahresumsätze. 

In den ersten fünf Jahren ihrer Selbstständigkeit war sie jedoch als Werbetexterin für mittlere und große Unternehmen unterwegs und kennt die Herausforderungen als Freelancerin und Dienstleisterin nur zu gut. Die Unsicherheit, nichts so richtig planen zu können – weder die eigene Zeit noch die Umsätze. Das Dienstleisterinnen-Mindset, das dazu führt, dass du jeden Auftrag annimmst und dich für deine Kund*innen verbiegst.

Neben ihrem großen fachlichen Know-how hilft sie dir auch mit ihrem langjährigen Erfahrungswissen, dir ein selbstbestimmteres VA-Business aufzubauen.

Was Absolventinnen sagen

Jenny Steudle, Teilnehmerin Content-College für VAs

Jenny Steudle

Teilnehmerin Content-College, Klasse 2023
5/5

"Ich war auf der Suche nach einer Spezialisierung, die meinen Fähigkeiten entspricht. Damit wollte ich die Möglichkeit schaffen, zukünftige Kund*innen gezielter anzusprechen. Mit meinem bisherigen Bauchladen ist es einfach schwer, sich nachhaltig zu etablieren und identifizieren. 

Heike hat mir im Content-College eine ganz klare Vorgehensweise beigebracht, um meine zukünftigen Kund*innen dabei zu unterstützen, ihren Content mit Struktur und Leichtigkeit zu planen. Das Konzept ist echt ein totaler "Augenöffner". Ich habe jetzt ein Thema, mit dem ich mich auskenne - das gibt mir Sicherheit und die Möglichkeit, zu wachsen. Es gibt jetzt diese eine Sache, mit der ich anderen wirklich eine Unterstützung sein kann. Etwas, das sie so alleine nicht hinbekommen. Das gibt mir das Gefühl, Menschen und Ziele zu erreichen. Ich kann Sinn stiften! Das gibt mir Stärke in meinem eigenen Business. 

Heike holt einen in dieser Ausbildung einfach an jedem Wissensstand ab. Sie bringt einem eine absolut sinnige und effektive Methode bei. Schon in den ersten Workshops der Ausbildung erkennt man den logischen Weg hinter ihrem Content-Planungs-System. Mit Fallbeispielen wendet man die gelernten Schritte direkt an und in Feedback-Gesprächen zeigt Heike einem auf, wo man richtig liegt und was man anders machen könnte. 

Ich hätte nicht gedacht, dass ich wirklich einen so glasklaren und umsetzbaren Leitfaden an die Hand bekomme. Von einem System, mit dem ich meinen Kund*innen zu so richtig effektivem Content-Marketing verhelfen kann und die Anwendung bei ihnen schon in den ersten Terminen zu echten AHA-Momenten führt. Ich bin restlos begeistert und überzeugt!"

5/5

"Ich hatte einen Bauchladen und weder eine richtige Positionierung noch eine Spezialisierung, wollte alles anbieten und bin irgendwie nicht vom Fleck gekommen. Das hat mich total genervt. Ich hatte aber gleichzeitig auch irgendwie Bedenken, mit meinen Ü50 noch mal neu zu starten. 

Ich bin jetzt bereit dafür, meinen Bauchladen loszulassen, mich neu zu strukturieren und mich mit strategischem und analytischem Content-Marketing (hehe ... hier ist mein USP versteckt) zu spezialisieren und mich auch selber damit zu vermarkten. Ein großes Plus, weil das bisher immer zu kurz gekommen ist bzw. hab ich mich da nicht richtig getraut. 

Ich freu mich drauf, hinauszugehen und mit meinen neuen Kundinnen gemeinsam Erfolg und Spaß zu haben. Der steht bei mir nämlich ganz oben auf der Wunschliste für die Zusammenarbeit. Und es ist auch mit Ü50 noch nicht zu spät, noch mal ganz was Neues zu starten. 

Das College ist von Heike so gut durchdacht und strukturiert - viel Wissen und ganz viele Praxis-Tipps rund um das strategische Content-Marketing. Und so ganz nebenbei versteckt sie auch noch so viel zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. 

Ich kann diese Ausbildung aus voller Überzeugung weiterempfehlen - allen, die so wie ich auf der Stelle treten und sich mit Content-Marketing in eine neue Richtung entwickeln wollen. Aber auch jenen, die vielleicht schon in dem Thema unterwegs sind, sich aber richtig positionieren und spezialisieren wollen, damit sich von anderen unterscheiden können und nicht im endlosen "Angebot vieler sogenannter Content-Marketer" untergehen wollen

Heike hat sich für jede von uns auch ganz viel Zeit in den 1:1 Feedback-Calls genommen und hat es geschafft, mit jeder von uns ein eigenes Expertinnen-Thema bzw. eine Spezialisierung herauszuarbeiten. Und ihre Tipps zum Eigenmarketing sind auch soooo wertvoll - eigentlich unbezahlbar. 

Ich hab mich von Beginn an mit Heike und der Gruppe wohlgefühlt, hab mich jede Woche schon wieder auf die nächsten Termine gefreut. Der Zeitaufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt - das Content-College hat meine Erwartungen übertroffen. Ein ganz großes DANKE an dich, liebe Heike ... ich hab mich nicht nur persönlich weiterentwickelt, ich fühle mich jetzt wirklich bereit, zu starten und mich auch selber zu vermarkten. Danke, danke, danke.

Renate Pein Teilnehmerin Content-College für VAs

Renate Pein

Teilnehmerin Content-College, Klasse 2023
Anne Träm, Teilnehmerin Content-College für VAs 2023

Anne Träm

Teilnehmerin Content-College, Klasse 2023
5/5

"Ich habe bereits während der Ausbildung meine ersten Kund*innen mit meiner neuen Spezialisierung den daraus neu kreierten Angeboten gewonnen. Das hätte ich mir vorher nicht zugetraut.

Ich habe einer Bestandskundin einen Strategie-Workshop angeboten, in der wir uns ihre Angebotsplanung fürs nächste Jahr angeschaut haben und darauf ausgerichtet erste Themenschwerpunkte für ihren Content entwickelt haben. Das hätte ich mir vor dem Content-College gar nicht zugetraut. Für diese Kundin werde ich jetzt im Retainer die monatliche Content-Planung und kanalübergreifende Koordination übernehmen.

Eine weitere Bestandskundin, die ich bei der Konzeption ihres Online-Produkts unterstützt habe, hat ihre Zusammenarbeit mit mir verlängert. Wir arbeiten jetzt zusammen ihre individuelle  Strategie aus, wie sie Content ausgerichtet auf dieses Produkt erstellen kann. Außerdem hat eine neue Kundin mein Content-Recycling-Angebot zum Einführungspreis gebucht und wir schauen, wie sie mehr aus ihrem Content rausholen kann. werden kann. 

Ich fühle mich selbstsicherer, weil ich das nötige Wissen habe, um meine Kundinnen auch wirklich bei ihrer Content-Marketing-Strategie zu unterstützen. Vor der Ausbildung hätte ich mir das gar nicht zugetraut. 

Und es ist genau das, wie ich arbeiten will. Als Sparringspartnerin an der Seite meiner Kundinnen - statt einfach nur Aufträge abzuarbeiten. Mit ihnen zusammen auf Augenhöhe Lösungen zu erarbeiten, wie sie ihre Ziele erreichen. 

Ich kann die Ausbildung sehr empfehlen. Ich habe in der Selbständigkeit ja schon so einige Onlinekurse und Programme gemacht. Aber noch nie habe ich ein Gruppenprogramm mit so viel Praxisbezug und individuellem Feedback erlebt. 

Wir hatten für jedes Thema genug Zeit, das Thema nicht nur zu verstehen, sondern auch anzuwenden. Die Übungen und Hausaufgaben mit echten Kundenbeispielen haben mir total geholfen, auch die Anwendung zu üben."

Willst du zu den ersten ausgebildeten Content-Marketing-Spezialistinnen gehören?

Sei eine der ersten virtuellen Assistentinnen, die die Content-Marketing-Ausbildung absolviert, und damit deiner Konkurrenz einen Riesenschritt voraus. 

5 Monate fundierte Content-Marketing-Ausbildung

Dich erwartet im Content-College für VAs die perfekte Mischung aus umsetzungsorientierten Workshops, echten Fallbeispielen, Accountability durch Übungen und Feedback-Calls und Austausch und Unterstützung durch eine motivierte Gruppe an gleichgesinnten Frauen.

Das Content-College ist genau richtig für dich, wenn du dich als VA von deinem Bauchladen verabschieden und dich einzigartig spezialisieren willst oder deine bisherige Spezialisierung ändern möchtest.

Die Ausbildungs-Themen

Was dich im Content-College erwartet

Content-Marketing-Grundlagen

Du lernst alle wichtigen Begriffe, Modelle, Methoden und die Online-Customer-Journey kennen, sodass du auch in der Theorie sattelfest bist.

Content-Marketing-Strategie

Du lernst, wie du die Content-Marketing-Strategie für deine Kund*innen entwickelst, Ziele und Zielgruppen glasklar bestimmst und die richtigen Kanäle auswählst.

Easy Strategic Content-Planungssystem

Du lernst, wie du einen auf die Businessziele deiner Kund*innen orientierten, kanalübergreifenden Jahres-Themenplan und monatlichen Content-Plan erstellst und übst an Praxisbeispielen.

Erfolgskontrolle und Content-Analyse

Du lernst, wie du Content anhand von verschiedenen Kriterien analysierst, ein Reporting für deine Kund*innen erstellst und den Erfolg der Content-Marketing-Aktivitäten auswertest.

Effektive Prozesse mit
Kund*innen gestalten

Du lernst, wie du einen Onboarding-Prozess und den Content-Workflow effektiv gestaltest, sodass du, deine Kund*innen und ihr Team Zeit und Energie sparen.

Positionierung als Content-Marketing-VA

Du findest heraus, was dich einzigartig macht, deine spezielle "Secret Sauce", mit der du dich im Meer an VAs abhebst. Sodass du eine Spezialisierung hast, die deinen besonderen Fähigkeiten entspricht.

Eigenvermarktung als Content-Marketing-VA

Du erarbeitest dir die wichtigsten Kommunikationsinstrumente (Pitch, Kernbotschaften, dein Why), mit denen du gezielt deine Wunschkund*innen ansprichst, die du vorher genau definierst.

Angebote und Skalierung deines VA-Business

Du verabschiedest dich von deinem Angebotsbauchladen und erstellst deine eigene klare Angebotspalette. Außerdem lernst du, wie du dein VA-Business skalieren kannst.

Was Absolventinnen sagen

Absolventin Content-College 2023 Kerstin Dreßler

Kerstin Dreßler

Teilnehmerin Content-College, Klasse 2023
5/5

"Als Journalistin mit Erfahrung in Printmedien, Pressearbeit und Social Media fehlte mir das strategische Rüstzeug für effektives Content-Marketing. 

Trotz meiner Routine in der redaktionellen Themenplanung fehlten mir spezifische Kenntnisse für eine zielgerichtete, umfassende Content-Marketing-Strategie. 

Für mich war das Content-College mehr als eine Ausbildung. Es war eine Berufs-Neuorientierung. Ich bin hochmotiviert und fühle mich nun hervorragend gewappnet, mit meiner Berufserfahrung als Redakteurin und dem neu erworbenen Wissen aus Heikes Content-College beruflich eine neue Richtung einzuschlagen. 

Es hat mir eine Fülle an praktischen Tools, Struktur und Klarheit geliefert. Jeder Workshop war reich an wertvollem Input und die Feedback-Calls waren wertschätzend und konstruktiv

Das Content-College kann ich von ganzen Herzen weiter empfehlen, weil die Ausbildung fundiert, strukturiert, intensiv und persönlich ist. 

Heike gelingt es, innerhalb der grundsätzlichen Spezialisierung als Content-Marketing-Strateginnen auch die individuelle Spezialisierung bzw. Nische herauszukitzeln. Das macht Spaß und fordert. 

Ich kann das Content-College all jenen empfehlen, die ihren Kund*innen helfen möchten, ihr Business mit richtig gutem Content, mit klarer Zielsetzung, klarer Strategie und perfekter Planung voranzubringen."

5/5

"Vor dem Content College hatte ich bereits viele Jahre Erfahrung mit Content-Arbeit, aber fürs Fernsehen, also Bewegtbild-Content. Dann habe ich erstmal nebenberuflich gegründet und wollte hin zu einer hauptberuflichen Selbstständigkeit, die komplett auf dem Thema Content-Marketing basiert. 

Die eigene Positionierung war noch zu ungenau. Meine Angebote waren noch nicht ausgereift. Ich fühlte mich in einem Schwebezustand, wie ein ungeschliffener Diamant, mir fehlten effiziente Werkzeuge.

Heike hat mir sehr gut verständlich für viele komplexe Teile aus dem Bereich Content-Marketing Schritt-für-Schritt-Anleitungen geliefert. Darüber hinaus hat Heike eine sehr sympathische und geduldige Art, sie teilt ihr Wissen gerne. 

Heike stellt ihren Teilnehmerinnen handfestes Arbeitsmaterial zur Verfügung, mit dem man auch zukünftig weiterarbeiten kann, das ist sehr hilfreich. Außerdem ist Heike sehr empathisch, gibt Feedback zu den Meilensteinen, z. B. zur Positionierung, und erarbeitet mit einem die Basis für sein eigenes Content-Marketing. 

Ich fühle mich gewappnet für alle Fragen aus dem Bereich Content-Marketing, weil ich durch Heikes Training ein tiefes Verständnis erhalten habe und in die Umsetzung für mich und wiederum für meine Kund*innen gekommen bin. 

Ich kann das Content College weiterempfehlen, weil Heike es schafft, das sehr komplexe Thema Content-Marketing verständlich, übersichtlich und strukturiert zu vermitteln. 

Ich würde das Content College allen weiterempfehlen, die gerne in dem Bereich Content-Marketing erfolgreich tätig sein wollen, egal ob als VA, Redakteurin, Journalistin, Autorin, Content-Creator oder Solopreneur*innen aus dem Bereich PR."

Silvia Irsfeld-Rozsa Teilnehmerin-Content-College

Silvia Irsfeld-Rozsa

Teilnehmerin Content-College, Klasse 2023
Lena Nießen Teilnehmerin Content-College für VAs

Lena Nießen

Teilnehmerin Content-College, Klasse 2023
5/5

"Bevor ich mit dem Content-College gestartet bin, wusste ich nicht genau, was ich anbieten sollte. Ich wusste, dass ich weiter in die Richtung Marketing gehen möchte, aber nicht, wie ich das genau mit meinen Vorkenntnissen zusammenbringen kann. 

Ich habe nun Fachkenntnisse im Bereich Content-Marketing, die ich so anwenden kann. Ich habe gelernt, wie ich meine Kund*innen im Bereich Content-Marketing richtig begleiten kann. Am Ende weiß ich, wie ich mich positionieren kann, um mein Gelerntes in die Tat umzusetzen. 

Ich kann das Content-College mit bestem Gewissen weiterempfehlen für diejenigen, die sich im Bereich Marketing ansiedeln wollen und vor allem selbstständig Kund*innen begleiten wollen und eine beratende Funktion einnehmen möchten. Hier geht es darum, selbst etwas zu verändern und nicht mehr nur nach Anweisungen zu arbeiten. 

Mir haben die Übungsstunden besonders gut gefallen, um das Gelernte direkt in die Tat umzusetzen. Natürlich waren die einzelnen Feedbacks besonders hilfreich für mich, da hier auf das Individuelle eingegangen werden kann. 

Vielen Dank, liebe Heike, für deine Mühe und deine besondere Art, uns dabei zu bestärken, wirklich das zu machen, was wir uns wünschen und das verbundene Risiko einzugehen."

Für wen die Ausbildung richtig ist

Jetzt auf die Warteliste und zu den ersten ausgebildeten Spezialistinnen gehören

Deine Rolle und Aufgaben als Content-Marketing-VA

Content-Workflow mit den Aufgaben und der Rolle einer Content-Marketing-VA

Als Strategin und Content-Mastermind nimmst du im Content-Workflow deiner Kund*innen eine Schlüsselposition ein, die bisher bei den meisten Online-Unternehmer*innen unbesetzt ist. 

Du erstellst in Abstimmung mit deiner Kundin und ihren Businesszielen die Content-Marketing-Strategie, die sich über alle von ihr genutzten Plattformen und Kanäle zieht (der thematische rote Faden). Dazu gehört eine an den Businesszielen orientierte Jahresplanung von monatlichen Themenschwerpunkten sowie der monatliche kanalübergreifende Content-Plan (Phase 1), der alten und neuen Content effektiv verwertet

Dieser bildet die Basis für die Content-Erstellung und -Veröffentlichung (Phasen 2 und 3), die von den Plattform-VAs (zum Beispiel Instagram-VA, Blogartikel-VA etc.) übernommen wird. 

Du behältst ebenso den Erfolg der Content-Kampagnen im Blick (Phase 4), indem du den Content auf den verschiedenen Plattformen regelmäßig analysierst und die Content-Marketing-Strategie und -Content-Planung entsprechend anpasst.

Die Ausbildungs-Details

Gütesiegel Content-College Content-Marketing-Ausbildung bei erfolgreichem Abschluss

DEINE INVESTITION (gilt nur 2024)

Einmalzahlung 
€ 2997,- zzgl. MwSt.   oder

Ratenzahlung
6 x € 515,- zzgl. MwSt.

Melde dich jetzt für die nächste Ausbildungsrunde an

Finde heraus, ob die Ausbildung das Richtige für dich ist

FAQ - häufige Fragen

Wie viel Zeit muss ich für die Ausbildung einplanen?

Du solltest für die Live-Termine und Hausaufgaben (Übungen) ca. 6 bis 8 Stunden in der Woche einplanen.

Wann finden die Live-Termine statt?

Die Live-Calls finden voraussichtlich meistens Mittwoch- und Freitagvormittag statt. Du richtest es dir wie eine gute Routine ein. Diese Zeit widmest du deinem Business-Ausbau und deiner persönlichen Weiterentwicklung.

Wird es Aufzeichnungen der Live-Trainings und -Sessions geben?

Ja, es wird alles aufgezeichnet, falls du mal an einem Termin nicht teilnehmen kannst. Wenn du das schon vorher weißt, kannst du mir deine Fragen schon vorab schicken und ich beantworte sie dann live.

Wie lange habe ich Zugang zu den Inhalten?

Alle Inhalte stehen dir in einem Mitgliederbereich dauerhaft zur Verfügung, sodass du sie dir auch später noch einmal anschauen kannst.

Wann findet die nächste Runde statt?

Das Content-College öffnet einmal pro Jahr seine Türen. Im Juni 2024 ist die Anmeldung für die Ausbildung in 2024 möglich, die von Ende August 2024 bis Januar 2025 stattfindet.

Ist eine Ratenzahlung möglich?

Ja, wir haben auch einen Ratenzahlungsplan eingerichtet. Du kannst auch in 6 monatlichen Raten zahlen.

Kann ich vorab noch mal mit Heike sprechen?

Ja, du kannst dir vor der Anmeldung gern noch einen kostenfreien Beratungstermin mit Heike buchen und mit ihr gemeinsam herausfinden, ob die Ausbildung jetzt das Richtige für dich ist.

Werde in wenigen Monaten zur gefragten Content-Marketing-Spezialistin!

Verändere dein VA-Business nachhaltig mit dieser einzigartigen Content-Marketing-Ausbildung.

Nach oben scrollen